1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Vogelbeobachtung fördert das Wohlbefinden in Uehlfeld

Aus der

VITANAS WELT

Bayern

Vogelbeobachtung fördert das Wohlbefinden in Uehlfeld

Das Vitanas Senioren Centrum Rosenpark nimmt am Präventionsprojekt des Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) für Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen teil.

Angelehnt an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder heißt das Projekt „Alle Vögel sind schon da“, bei dem in mittlerweile rund 300 Seniorenheimen bayernweit Vogelfutterstationen aufgestellt wurden.

Mitte Februar hielt auch im Vitanas Senioren Centrum Rosenpark in Uehlfeld die Futterstation im Garten der Senioreneinrichtung Einzug. Herzstück der Auftaktveranstaltung war der Vortrag für die Bewohner*innen, bei dem die häufigsten gefiederten Gäste vorgestellt wurden. Im Anschluss daran konnte gemeinsam die Futterstation befüllt und in Sichtweite eines Beobachtungsfensters aufgestellt werden.

Auch die Mitarbeitenden erhielten eine Schulung, in der die zahlreichen Materialien vorgestellt und über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts informiert wurde. Denn in der wissenschaftlichen Begleitstudie des Projektes konnte nachgewiesen werden, dass durch Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Heimbewohner gefördert werden. Die gemeinsame Zeit bei der Beobachtung steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität älteren Menschen deutlich. Viele ältere Menschen verknüpfen mit den Vögeln und deren Beobachtung frühere Erinnerungen. So können zum Beispiel kognitive Ressourcen bei an Demenz erkrankten Menschen wieder aktiviert werden.

Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch die Förderung von Pflegekassen, der LBV-Stiftung Bayerisches-Naturerbe sowie dem Münchener Verein RETLA e.V.

Foto:    © Vitanas

Kontakt und Informationen:

Ansprechpartner: Izabela Rosinski, Centrumsleiterin
Vitanas Senioren Centrum Rosenpark
Am Kleinen Zeckernberg 1 | 91486 Uehlfeld
Telefon (09163) 99 60 – 406 | Email: i.rosinski@vitanas.de | www.vitanas.de/rosenpark