Das Team der Vitanas Tagespflege Im Saaletal rund um Pflegedienstleiterin Susann Girschele hat etwas geschafft, das bisher keine Tagespflege in Thüringen geschafft hat: Sie erhielt das international anerkannte Qualitätssignum des Europäischen Netzwerks für Psychobiographische Pflegeforschung (ENPP).
Gemeinsam stemmte das Team die Prüfung. Die Pflegegrundsätze nach dem so genannten Böhm´schen Modell sind anspruchsvoll. Die Biographien der Bewohner sind Dreh- und Angelpunkt des Tagesprogramms. Beispielsweise bekommt eine ehemalige Sekretärin auf Wunsch eine Schreibmaschine, oder der frühere Handwerker sein geliebtes Werkzeug: Zuhören und fragen, aber niemals überfordern. Dieser eisernen Regel folgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nach den ENPP-Grundsätzen arbeitenden Institutionen.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Stolz behaupten können, dass an Demenz erkrankte Menschen hier in der Umgebung bei uns ‚aufleben‘ können. Wir konnten ein Traumergebnis erzielen. Dafür bedanken wir uns vor allem bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, betonte Susann Girschele, Centrumsleiterin des Vitanas Senioren Centrums Im Saaletal.
Weitere Informationen unter www.vitanas.de sowie www.enpp-boehm.com
Foto: (v. l. n. r.) Christin Ullrich, Sandy Fink, Ina Günther, Susann Girschele, Nils Rademacher © Vitanas
Kontakt und Informationen:
Ansprechpartner: Susann Girschele, Centrumsleiterin
Vitanas Tagespflege Im Saaletal
Camburger Straße 69 | 07743 Jena
Telefon: (03641) 63 79 - 055 | E-Mail: s.girschele@vitanas.de | www.vitanas.de/imsaaletal.tagespflege