Das Europäische Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung (ENPP) hat das Haus mit seinem speziellen Wohnbereich und die Tagespflege erneut rezertifiziert. Damit ist die Tagespflege die einzige zertifizierte Tagespflege im Umkreis von 50 km. Für viele Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist es oft schwierig, ein soziales Leben außerhalb des eigenen Zuhauses zu führen. Hier ermöglicht die Tagespflege mit gemeinsamen Mahlzeiten, sozialer Betreuung und pflegerischer Unterstützung, den Tag strukturiert und in Gesellschaft zu verbringen.
„In unserer Tagespflege können 12 Gäste in angenehmer Atmosphäre und Gesellschaft die Zeit verbringen und erhalten die qualifizierte Pflege und Unterstützung, die sie benötigen“, sagt Pflegedienstleiterin Yvonne Jakob. Das Angebot reicht von Mobilitäts- und Gedächtnistraining bis zum gemeinsamen Zubereiten der Mahlzeiten. Die hellen und modernen Räume sind an die Bedürfnisse der Senioren angepasst. „Den Tagesablauf entwickeln wir zusammen mit den Gästen“, sagt Yvonne Jakob. „Um 8 Uhr wird geöffnet und erst mal gemeinsam gefrühstückt. Ab zehn Uhr starten die Angebote, etwa Sitzgymnastik oder Bewegungsübungen, es wird vorgelesen, gemeinsam am Rhein spaziert oder Spiele gespielt.“ Die Tage sind strukturiert und am Abend können die Tagespflege-Gäste in die vertraute Umgebung zurückkehren. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Je nach persönlichem Bedarf können die Angebote 1 bis 5 Tage pro Woche in Anspruch genommen werden.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung. Dafür bedanke ich mich vor allem bei den Mitarbeitern, die sich der großen Herausforderung stellen und ihre Berufung mit Leidenschaft zum Einsatz bringen. Ich bin sehr stolz darauf, dass beide Teams die anspruchsvolle Überprüfung mit Bravour gemeistert hat“, so Mareen Thielemann, Centrumsleiterin
*** Sie möchten Ihren Angehörigen mit Demenz tagsüber sicher und liebevoll aufgehoben wissen? In der zertifizierten Vitanas Tagespflege sind noch Plätze frei! ***
Foto: Christoph Werneke (ENPP), Mareen Thielemann (Centrumsleiterin), Yvonne Jakob (Pflegedienstleiterin), Nils Rademacher (Fachbereichsleiter Demenz, Vitanas Gruppe)
Kontakt und Informationen:
Ansprechpartnerin: Yvonne Jakob, Pflegedienstleiterin
Vitanas Tagespflege Am Rheinufer
heinallee 6 | 67061 Ludwigshafen
Telefon: (0621) 595 73 - 910 | E-Mail: y.jakob@vitanas.de | www.vitanas.de/amrheinufer.tagespflege