Ca. 13km vom jetzigen Standort im Quastenhornweg in Berlin-Kladow entfernt, entsteht in der Neuendorfer Straße 39 in Berlin-Spandau ein moderner Gebäudekomplex, in dem der Quartiersgedanke für Menschen mit Behinderung umgesetzt wird.
Die veränderten Bedarfe an das Wohn- und Lebensumfeld für diese Zielgruppe und der auslaufende Mietvertrag machten langfristig ein Umdenken notwendig. Auf dem rund 5.000 m² großen Grundstück wird nun ein spezielles Konzept aus Wohnen, Beschäftigung und Förderung sowie Pflege im höheren Lebensalter ohne Versorgungsbrüche umgesetzt. Vor allem die innerstädtische Lage von Spandau mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und einer Busverbindung direkt vor der Haustür wird zukünftig völlig neue Perspektiven für Bewohner*innen und Mitarbeitende bieten. Der Umzug ist Ende 2025 geplant.
Das Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke realisiert mit dem „Neuendorfer Hof“ eine moderne Wohnanlage mit drei unterschiedlichen Bereichen:
Die Wohneinrichtung der Eingliederungshilfe ist nach dem Wohngruppenprinzip strukturiert und bietet Wohnraum für 120 Erwachsene mit überwiegend intellektueller Beeinträchtigung bzw. psychischen Erkrankungen.
Im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFBTS) finden 60 Bewohner*innen, deren körperliche und/oder kognitive Einschränkung die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nicht zulässt, eine ihren Fähigkeiten entsprechende Förderung und sinnvolle Beschäftigung.
Die stationäre Pflegeeinrichtung bietet 120 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bzw. psychischen Erkrankungen ein Zuhause, wenn mit zunehmendem Alter, die Pflegebedürftigkeit in den Vordergrund tritt und eine assistierte Wohnform nicht mehr genutzt werden kann.
Auf einer nutzbaren Gesamtfläche von 13.000 m² entsteht auf 6 Ebenen ein modernes Wohn- und Lebensumfeld, das baulich und technisch nach neuesten Standards ausgestattet ist. Eine eigene Großküche, ein großzügiger Innenhof mit Garten und sonnige Terrassen bieten viel Raum für ein Miteinander.
Das internationale, familiengeführte Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke fungiert bei diesem Projekt zugleich als Bauherr, Entwickler und bauender Generalunternehmer und investiert einen höheren zweistelligen Millionenbetrag. Berlin ist für Ten Brinke vertrautes Terrain - hier ist das Unternehmen seit etwa 10 Jahren mit einer Niederlassung vertreten.
Die Berliner Vitanas Gruppe wird die Einrichtung betreiben und in den Bereichen Pflege, Betreuung, Speisenversorgung, Reinigung und Verwaltung weitere Arbeitsplätze schaffen. Gleichzeitig feiert Vitanas in diesem Jahr sein 55-jähriges Firmenjubiläum.
Im Herbst dieses Jahres ist ein Baustellenfest für die künftigen Bewohner*innen, die Nachbarschaft und alle Interessierten geplant.
Foto: © Ten Brinke / Vitanas
Kontakt und Informationen:
Ansprechpartner: Vitanas Vertriebs-Team
Vitanas GmbH & Co. KGaA
Aroser Allee 68 | 13407 Berlin
Telefon (030) 340 98 139| E-Mail: neuendorferhof@vitanas.de | www.vitanas.de