Gefeiert wurde aber nicht nur der neue Standort sondern auch das mehr als 20-jährige Bestehen der Vitanas Akademie sowie 5 Jahre Zugehörigkeit im Netzwerk ,Schule ohne Rassismus‘. Schulleiterin Manja Rieger eröffnete mit einem Grußwort die Feierlichkeiten und ließ die Entwicklungsgeschichte der Vitanas Akademie Revue passieren. Vitanas Geschäftsführerin Nicol Wittkamp gab einen Ausblick in die Zukunft des Bildungsinstituts und bedankte sich bei allen Beteiligten, die diesen Standortwechsel ermöglicht haben. Ein Vertreter des Netzwerkes ,Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage‘ ehrte das Engagement der Akademie. Anschließend konnten sich die Gäste bei einer Hausführung ein eigenes Bild von den neuen Räumen machen. Das Highlight ist ganz klar die Dachterrasse mit einem wunderbaren Blick über Berlin-Kreuzberg. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung war natürlich auch gesorgt.
Der neue Standort der Vitanas Akademie befindet sich im historischen Gebäude des alten Postamtes in Berlin-Kreuzberg. Die Räumlichkeiten bieten mit rund 1.800 qm deutlich mehr Grundfläche für die Ausgestaltung eines modernen Bildungsinstituts. Durch diese Investition wird die Vitanas Gruppe ihrer Rolle als einer der führenden privaten Anbieter von Pflegeleistungen gerecht, dem großen und wachsenden Fachkräftebedarf in Zukunft noch aktiver zu begegnen. Ziel ist es, die Vitanas Akademie als Aus-, Fort-, und Weiterbildungsinstitut in und über Berlin hinaus zu etablieren.
Seit 2001 werden an der Vitanas Akademie Nachwuchskräfte im Bereich der Altenpflege ausgebildet, seit 2006 ist die Vitanas Akademie als Berufsfachschule für Altenpflege staatlich anerkannt. In einem professionellen Lernumfeld mitten in der Hauptstadt werden, gemeinsam mit dem Träger Vitanas und weiteren externen Kooperationspartnern, Pflegekräfte nach dem neuen Bundesaltenpflegegesetz in Vollzeit sowie berufsbegleitend ausgebildet. Seit 2020 bildet die Vitanas Akademie in der generalistischen Pflegeausbildung in Vollzeit aus. Ab November 2022 gibt es zudem die Möglichkeit, sich zur Pflegeassistenz ausbilden zu lassen.
Foto: © Vitanas (v. l. n. r.: Björn Lucke, Projektmanagement | Nicol Wittkamp, Vitanas Geschäftsführerin | Manja Rieger, Schulleiterin)
Kontakt und Informationen:
Ansprechpartner: Björn Lucke | Projektmanagement Pflege & Ausbildung
Vitanas Akademie | Skalitzer Straße 85 - 86 | 10997 Berlin
Telefon: (0162) 200 10 22 | E-Mail: b.lucke@vitanas.de